Das Evangelium als Lehrpoesie pdf epub

 Das Evangelium als Lehrpoesie pdf epub

Das Evangelium als Lehrpoesie

  • Nummer: 816813566522608
  • Autor:
  • Sprache: Deutsche
  • Auswertung: 4.6/5 (Votes: 2467)
  • Taschenbuch: 142 seiten
  • Verfügbarkeit: En stock
  • Formate herunterladen: PDF, EPUB, KINDLE, FB2, AUDIBLE, MOBI und andere.

Produktbeschreibung

Nach der formgeschichtlichen und der redaktionsgeschichtlichen Phase befindet sich die Synoptikerforschung gegenwärtig in einer Neuorientierung. Dabei werden Fragestellungen des 19. Jahrhunderts wieder relevant, so die von Baur, Wilke und Volkmar, deren Erarbeitung des schriftstellerischen und theologischen Charakters der Evangelien durch die bei der mündlichen Überlieferung ansetzende Formgeschichte verdrängt, aber nicht wirklich widerlegt wurde. Gustav Volkmar (1809-1893) lehrte: Die Evangelien sind symbolische Lehrdichtung auf historischem Grunde. Sein Leben und sein Werk werden unter besonderer Berücksichtigung der Evangelienforschung dargestellt.

Verwandte Bücher